Auch 2023 hieß es an einem Oktoberabend: „Alle Neune“ beim Dynamo Fanclub Sayda.
Diesmal war man aber auf einem „neuen Ground“ unterwegs. Im Nachbarort Holzhau war das Naturhotel Lindenhof unser Ziel des Abends.

17 Personen nahmen an diesem Event teil und tauchten in die Tiefen des Hotelkellers ab. Zwei „Bowling-Rutschen“ und zwei gute alte Kegelbahnen kamen zum Vorschein und bequem sitzen konnten wir auch.
Fluchs das erste uns noch unbekannte „Rumpelbräu-Holzhau“ bestellt und die stinkenden „Sportrennsemmeln“ angezogen.
Spielleiter Eumel berichtete aus alten Zeiten und erklärte uns die Regeln des „Kegelturniers“, die wir eh schon alle kannten und doch jedes Jahr wieder nachfragen. „Nein fünf Würfe!“, „Das heißt nicht auf die Halben, sondern Abräumer“ na und der Klassiker: „Ratte ist nur, wenn die Kugel in die Rinne läuft“ waren dann wieder seine Antworten.
Nachdem alles geklärt war, war die uns unbekannte Biersorte schon wieder alle und unsere tschechische Bedienung musste für die 2. Runde die üblichen Rechenberger und Weizengläser bringen.

Der Wettkampf startete und „wir“ hatten Glück, dass der Titelverteidiger Rayko nicht einschlief. Warum er sich nicht akribisch auf das Event vorbereitete, lieber durch die Weltgeschichte fuhr und so billigend in Kauf nahm, dass der Vereinsvorsitzende den „Thron“ des Kegelkönigs wieder besteigen konnte, bleibt sein Geheimnis. So kam es wie es kommen musste, von Beginn an war Eumel weit vorn in der Bestenliste.
Diesmal gab es allerdings Konkurrenz aus dem...

Diesmal gab es allerdings Konkurrenz aus dem Damenlager. Und das hatte seinen Grund im Material. Trotz Kegelbahn hatten die Herbergseltern kleine Kugeln mit Löchern hinterlegt, mit denen der ein oder andere doch gut zurechtkam.
So auch Madlen, die Mitte des Wettkampfabends Rang 2 in der Gesamtwertung eroberte. Den Damentitel hatte sie gefühlt schon nach 3/4 des Abends sicher. Sie setzte mit einer 27er Runde auf die Vollen den Eumel ordentlich unter Druck.

Danach ging es erst einmal die Treppen wieder bergauf, vorbei an der „Räucherhöhle“ in die Gaststube zum „Essen fassen“. Jeder hatte sich von der Karte bestellt was sein Herz begehrte und nun konnte es alles in den „Wams“ gefressen werden. Nach einer Stunde im Lokal, ging es zurück unter Tage.

Im Kampf um Rang 3 waren diesmal Lucas R., Bänke und der im Laufe des Abends „aufwachende“ und sich deutlich steigernde Rayko.
Nach dem Schlusspfiff, vier Runden „Auf die Vollen“ und vier Runden „Abräumer“, konnte Bänke bei den Männern Rang 3 und Lucas, mit dicken 23 Punkten Rückstand auf den Sieger, den Vizemeistertitel erringen.
Marco L. alias Eumel holte sich in diesem Jahr mit 138 Punkten seinen 13. Titel.
Beim FC-Kegeln werden die von Etna organisierten Preise für die Besten zwar nach Geschlechtern unterteilt, in der Gesamtwertung aller Spieler(innen) konnte Madlen jedoch den zweitbesten Wert (123 Holz) des Abends verbuchen!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der, vom FC gesponserten, Preise.

Kann losgehen
Kann losgehen
Kann losgehen
Kann losgehen
Beim Essen
Beim Essen
Beim Essen
Beim Essen
weiter geht's
weiter geht's
weiter geht's
weiter geht's
weiter geht's
weiter geht's
weiter geht's
weiter geht's
Vorbereitung Siegerehrung
Vorbereitung Siegerehrung

Danach wurde noch traditionell „Schnapszahlen“ gekegelt und das in der Aufteilung: „Jung gegen Alt“.
Niemand darf bis 100 Holz eine Schnapszahl (11, 22, 33, ….) im Punktestand werfen, da sonst der Punktestand genullt wird und alles von vorne anfängt. Hier zeigte sich das „Alte“ Team an diesem Abend als sehr souverän. In sehr wenigen Versuchen wurden die 100 Holz erreicht und die „Jungen“ Kegler überboten sich schon in den tiefen Bereichen mit dem Stellen auf eine „Doppelzahl“.
So gewann am Ende Team „Alt“ mit 2:1 den Kampf um die Ehre!

Mit viel Freude, Kegelentsetzen, Lachen und Durststillung ging der Abend dahin. Leider sind auch in Holzhau die „neuen“ Zeiten angekommen und so wurde 23 Uhr der Kneipenbetrieb eingestellt. Zu „Karl Dalls Zeiten“ ging es da erst richtig los und verdient hat selbiger da auch nochmal einiges.
So musste auch der Fanclub Sayda seine letzte Getränkerunde bestellen und den Abend noch vor Mitternacht beenden.

Egal, es hat wieder richtig „Bock“ gemacht und die Chance, dass es 2024 wieder an den östlichsten Rand von Mittelsachsen geht ist groß! (ML)

Sieger der Damen
Sieger der Damen
Sieger der Herren
Sieger der Herren
Gruppenbild
Gruppenbild
Er hat es wieder getan
Er hat es wieder getan

Gesamtwertung 2023:

Platz: Name: Punkte:
1.  Marco Leichsenring 138
2.  Madlen N. 123
3.  Lucas Richter 115
4.  Torsten Schernitz 112
5.  Rayko Richter 109
6.  Maik Ethner 108
7.  Katja K. 102
   Katharina P. 102
9.  Robby Nitzsche 101
10.  Sebastian Richter 100
   Marco Klemm 100
12.  Steve Wanke 94
   Anton R. 94
14.  Lysann W. 91
15.  Tina L. 81
16.  Kjell E. 73
17.  Felix R. 60

Aktuelle Berichte der Startseite

Fanclub mit rabenschwarzer Fußball Stadtmeisterschaft 2023.

Schon in der Vorbereitung schmolz die eigentlich üppige...

Wer hat Angst vorm Ehemann Billy? Hochzeit Juli 2023

[MK] Hier gibts nun die Lach- und Sachgeschichten zum JGA und...

Herrentag & Holzaktion 2023 - Haben wir heute überhaupt schon mal angestoßen?

[MK] Zum Himmelfahrtstag 2023 trafen sich sechs mutige...

FC bei den Volleyball Stadtmeisterschaften 2023

Ein Jubiläum stand im Frühjahr bei den...

Lucas Richter wird erstmalig Dart Stadtmeister - 2023

Traditionell treffen sich die Dartfreunde im März wieder in der...

Oldenburg 2023 - "Double-out" und noch viel mehr Glück!

[MK] Am vorletzten Januarwochenende 2023 ging es, nach Hamburg...