Nach einem Jahr Teilnahmepause (2021 Traditionsspiel gegen Dynamo Oldies) war der Dynamo Fanclub Sayda bei der 43. Fußball-Stadtmeisterschaft wieder mit am Start. Bei der 25. Teilnahme unseres Vereins war deutlich mehr möglich als der 8. Platz von 13 Teams.
In zwei Vorrundengruppen auf zwei Kleinfeldspielfeldern hatten die Organisatoren das Rekordteilnehmerfeld von 13 Teams eingeteilt.
Der Fanclub war dabei in die 6er-Staffel gelost worden.
Gleich im ersten Gruppenspiel musste man gegen den Rekordturniersieger und Titelverteidiger „Friedebacher Fußball Freunde“ ran. Logischerweise spielte man gegen den Gegner sehr defensiv. Leider ließ man sich doch nach einer Ecke einmal auskontern und verlor das Match mit 0:1. Eigentlich kein Beinbruch, aber unnötig…
Im zweiten Spiel wollte man dann schon mehr. Dieses Jahr wurde das FC-Team von Dominik, Bubble, Cedric, Marco E. und Robert T. unterstützt. Letzter fügte sich gleich gut ein und erzielte gegen "Walter Frosch United" erst ein Tor per Fuß (Fehler Tormann) und nach dem 1:1-Ausgleich die erneute 2:1-Führung per Kopfball. Lukas hatte ihm die Ecke super aufgelegt. Nun wollte man die Führung verteidigen, aber irgendwie rutschte doch noch ein Angriff in unser Tor – 2:2 Endstand.
Das dritte Match sollte nun...
... deutlich enden. Gegen das Damenteam, das immer von ein paar Jungs verstärkt werden, gab es einen verdienten 3:0-Sieg. Die Treffer erzielten Lukas, Bubble und per Kopf Dominik.
Das vierte Match gegen „Nullneunfünf“ hätte ein Wegweiser werden können. Mit einem Sieg konnte man im Kampf um die ersten beiden Plätze bleiben. Nach einem Foulspiel an Lukas im Strafraum, verwandelte Dominik per Neunmeter zur 1:0-Führung. Weitere Chancen blieben ungenutzt und hinten hatte man etwas Glück, dass die „Null“ gehalten werden konnte!
7 Punkte auf der Habenseite und noch ein (sechstes) Spiel standen auf dem Plan.Mit einem Sieg hätte man ins Halbfinale einziehen können, ein Punkt hätte nicht gereicht.
Demzufolge versuchte das Team im fünften Spiel einen Treffer zu erzielen. Die Anfangsoffensive war auch gut aber die zwei, drei Strafraumeinbrüche konnten nicht erfolgreich umgesetzt werden. Im Gegenteil, als der Gegner „die Flippers“ immer besser ins Spiel fand, wurde ein Schuss abgefälscht und landete unhaltbar im Kasten von Billy. Man warf nun alles nach vorn, konnte aber keinen Treffer mehr erzielen. Anstatt Halbfinale blieb nach der 0:1-Niederlage nur der knappe aber 4. Platz in der Gruppe.
Im Überkreuzvergleich bekam man es im Platzierungs-Neunmeterschießen um Rang 7 mit dem Autohaus Sayda zu tun. Bei drei Schützen traf ein Fanclubmitglied nicht und am Ende stand Rang 8 zu Buche. Darüber freuen konnte man sich nicht, aber die Leistung war ok,
Mit etwas mehr Fitness, Konzentration und etwas mehr Glück wäre das Halbfinale drin gewesen.
Die 43. Stadtmeisterschaft gewann erstmals die „Bergstadtwache“. Sie besiegten im Finale „Mama’s Lieblinge mit 1:0.
Schon während der Halbfinals regnete es sehr stark auf dem Spielfeld in Sayda, mit der Siegerehrung begann dann noch ein langes Gewitter, das glücklicherweise nicht mehr in das Turnier eingriff.
Für den Fanclub spielten:
Billy Schurig, Marco Leichsenring, Rayko Richter, Swen Walther, Lukas Porstmann, Thomas Kranke, Robert Thiele, Marco Eilzer, Cedric Prezewowsky und Dominik Prezewowsky
Endplatzierungen:
1. Die Bergstadtwache Sayda
2. Mama's Lieblinge
3. Friedebacher Fußball Freunde
4. Walter Frosch United
5. Staticrew - Autoschmiede
6. Die Flippers
7. Autohaus Sayda
8. Dynamo Fanclub Sayda
9. Nullneunfünf
10. die Holzhacker
11. Damenteam
12. Agrargenossenschaft Sayda
13. Friedebacher Jugendclub e.V.
{backbutton} |